Akustik 5.3: Schall leiten

Gibt es Schall auch in anderen Stoffen als in Luft?

Die Kinder haben bisher in allen Experimenten Schall als Phänomen erlebt, welches Luft zur Übertragung braucht. Nun wollen wir untersuchen ob es Schall auch ohne Luft gibt. Schallwellen können durch Luft übertragen werden, aber auch andere Stoffe sind dazu geeignet. So leitet die harte Tischplatte den Schall sogar viel besser als die Luft. Die Schnur an der Gabel leitet die Schallwellen zu den Ohren. Auf diesem Weg werden die Schallwellen weniger stark gedämpft als bei dem Weg durch die Luft. Die Kinder haben gelernt: Schall breitet sich nicht nur in der Luft aus!

 

Beschreibung


Material für die Kinder:

  • Stift
  • feste Schnur
  • eine Gabel


Material für den Betreuer:

  • Keins

 

Wir fahren mit der Spitze des Stiftes vorsichtig über eine Tischplatte. Es ist fast kein Geräusch zu hören. Pressen wir nun ein Ohr auf die Tischplatte, hören wir deutlich das Kratzen des Stiftes.

akustik5_3_grafik2

Eine feste Schnur wird mit einer Schlaufe an einer Gabel befestigt. Die beiden Enden der Schnur werden um einen Finger jeweils einer Hand gewickelt. Lasse die Gabel leicht gegen die Tischkante schwingen und höre auf das Geräusch. Wiederhole das Experiment und stecke diesmal die mit der Schnur umwickelten Finger in die Ohren!

Ergebnis: Schallwellen können durch Luft übertragen werden, aber auch andere Stoffe sind dazu geeignet. So leitet die harte Tischplatte den Schall sogar viel besser als die Luft.

Genauso funktioniert das Experiment mit der Schnur: Wenn die Gabel an der Schnur gegen die Tischkante pendelt hören wir ein leises Geräusch. Halten wir uns aber die Schnur an beide Ohren, ist das Geräusch plötzlich viel lauter! Die Schnur leitet die Schallwellen zu den Ohren. Auf diesem Weg werden die Schallwellen weniger stark gedämpft, als auf dem Weg durch die Luft. Ärzte benutzen deshalb ein Stethoskop um einen Patienten abzuhorchen.

Fallen dir noch andere Beispiele ein, bei dem ein fester Stoff oder eine Flüssigkeit Schallwellen leiten?

Was passiert, wenn weder Luft noch sonst ein Stoff da ist (z. B. im Weltraum)?

Film: Im Unterricht

video
play-sharp-fill

Film: Das Experiment

video
play-sharp-fill

Film: Die Erklärung

video
play-sharp-fill

Download